Burg Esentz

Dies ist die Burg des Harlingerlandes
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anleitung für ein gelungenes RP
BeitragVerfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 09:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. April 2008, 11:35
Beiträge: 9
Hallo, Ihr Freunde eines gepflegten Rollenspiels!
Die RP´s in diesem Forum können sich zwar auf Geschehnisse im Spiel "Renaissance Königreiche" beziehen, haben aber nicht mit dem eigentlichen Spiel zu tun!

Niemand ist gezwungen, alle folgenden Regeln und Hinweise zu beachten, doch wenn der RP-Starter es wünscht, müssen sich alle Teilnehmer daran halten. Dazu bitte ich den jeweiligen Starter, am Beginn seines RP´s einen entsprechenden Hinweis zu posten, in dem er festlegt, was er für ein RP möchte.

Einiges sind allerdings grundlegende Regeln, die immer eingehalten werden müssen. Diese sind in Fettschrift markiert.



Was ist "RP"?
RP (eigentlich RPG) ist die Abkürzung für "RolePlayingGame", was übersetzt soviel wie Rollenspiel bedeutet.

Was bedeutet "NSC"?
NSC bedeutet "Nichtspielercharakter" (auf engl: NPC hier im Forum als PNC gekennzeichnet), also ein Charakter, der zwar von einem Spieler geschrieben wird, aber Ingame so nicht existent ist.

Was ist ein Rollenspiel?
Rollenspiele kann man am besten mit Theaterstücken vergleichen, in denen die Darsteller - passend zu einer vorgegebenen bzw. sich entwickelnden Story - einen bestimmten Charakter repräsentieren, sich also quasi in diesen hineinversetzen. Hilfreich ist dabei, wenn man sich - wie im Fall von Renaissance Königreiche - die Zeit des Mittelalters als Bühne vorstellt.

Allgemeine Hinweise:


1. Der Titel des RP´s sollte aussagekräftig sein, also das Thema erahnen lassen.
2. Kommentare sowie "Off Topic"-Beiträge sind im eigentlichen RP nicht gestattet.
3. Vermeidet bitte Doppelposting, editiert stattdessen Eure Beiträge, solange noch niemand nach Euch gepostet hat.
4. RP´s, in denen länger als 4 Wochen nicht mehr gepostet wurde, werden geschlossen und ins Archiv verschoben. (Eine Reaktivierung ist jederzeit möglich - PN an einen der Moderatoren genügt).
5. Offenes RP: Jeder kann teilnehmen, solange er sich an die Vorgaben hält
6. Geschlossenen RP: Es darf nur teilnehmen, wer im Eröffnungspost des Threaderstellers namentlich genannt wird. (im "Leben im Reich - Geschichten aus dem Reich" sind Geschlossene RP nicht gestattet.
7. Relevante Handlungen eines andereren Charakters dürfen nicht mitgeschrieben werden, außer dieser hat seine Erlaubnis dazu gegeben. Bitte spielt nur Euch selber.
8 .Behandelt Eure Mitspieler fair! Beleidigungen gegenüber der Person hinter einem Charakter sind tabu
, wobei es zwischen den Charakteren durchaus zu Streitgesprächen kommen kann. Hier ist jedoch stets auf einen gewissen (Rede-)Duell-Charakter zu achten. Sollte es trotzdem zu Entgleisungen kommen, vermeidet bitte eine Fortsetzung dieser Diskussion und meldet diesen Vorfall bei einem Moderator per PN.
9. Auch NSCs sind ohne weiteres gestattet. Allerdings gelten auch für diesen die Forenregeln!
Bei Verstößen ermittelt die Administration den Hauptaccount und ahndet Vergehen durch Verwarnungen bzw. Löschung des Accounts! Achtet hier bitte auf die Forenregeln


Hinweise zu Schriftform und Schreibstil:

1. Allgemeine Erzähler-Texte werden kursiv formatiert
2. Gedanken und Gespräche des Charakters werden nicht formatiert
3. Gespräche werden in "Gänsefüßchen" gesetzt
4. Benutzt bitte vor dem Posten die "Vorschau"-Funktion, um die Rechtschreibung zu überprüfen (es unterbricht den Lesefluss ungemein, wenn man ständig über Rechtschreibfehler stolpert)
5. Achtet bitte auf Euren Schreibstil und passt ihn dem RP an - Ausdrücke wie "rofl, lol", usw. gab es zu dieser Zeit sicher nicht und sind daher unangebracht.
6. Erfindungen wie elektrisches Licht, Benzinfeuerzeuge oder dergleichen gab es zu dieser Zeit auch noch nicht. Eine Suche im WWW gibt Euch sicher einige Erkenntnisse über das damalige Leben.

Hinweise zur Charakterdarstellung:

1. Verwendet für Eure Charaktere bitte keine historisch belegten Namen, achtet aber bitte auf "passende" Namensgebung ("Eminem" oder "[?/_#§%]"wäre unpassend!)
2. Ortsnamen sollten dem Spiel entnommen werden
3. Die tatsächliche Rolle der Frau im Mittelalter kann (!) vernachlässigt werden
4. Solltet Ihr den Charakter eines anderen Spielers übernehmen (siehe auch Allgemeine Hinweise Punkt 6), lest Euch bitte genau dessen bisherige Handlungen durch.
6. Nichtspielercharaktere (NSC) dürfen hinsichtlich ihrer Handlungen von jedem Teilnehmer beschrieben werden. Hier ist aber auch darauf zu achten, wie Eure Mitspieler diesen NSC bisher evtl. beschrieben haben.
7. Führt bitte nur Unterhaltungen mit "vorhandenen" Spielern!
8. Unterscheidet genau zwischen Eurem Wissen als Spieler und dem Wissen, das Euer Charakter besitzt!
9. Wollt Ihr Euch mit anderen Spielern hinsichtlich des weiteren Vorgehens absprechen, tut dies bitte per PN oder dergleichen.
Wenn nötig, kann im Forum "Leben im Reich" auch ein OOC - Thread angelegt werden. Dieser ist als socher zu kennzeichnen!
10. Achtet auf den Themenstrang, dem das RP folgt. Schlagt also nicht plötzlich eine neue Richtung ein. Dazu gehört auch, wenn Ihr aus einem "Abend" plötzlich einen "frühen Morgen" machen würdet.
11. Spielt nichts, bei dem Ihr nicht bereit seid, die Konsequenzen zu tragen. Ein Diebstahl zieht eine Strafe nach sich, falls Ihr erwischt werdet. Ein böses Wort kann eine unangenehme Reaktion hervorrufen - seid Euch darüber stets im klaren.
12. Beschreibt Euren Charakter! Wie sieht er aus, welche Kleidung trägt er, hat er bestimmte Charakterzüge, usw.
Macht ihn aber bitte nicht übermächtig und allwissend. Ein paar Schwächen schaden niemandem. Er kann durchaus großartige Talente haben, z.B. ein brillianter Redner sein, aber lasst ihm auch mal ein Missgeschick passieren, ihn in ein Fettnäpfchen treten oder zu Boden gehen. Das macht ihn authentischer, und es wird sich sicher ein Mitspieler finden, dessen Charakter zur Hilfe eilen wird.
13. Achtet bitte auch darauf, das Euer Charakter Nahrung und Schlaf benötigt, sich vielleicht auch mal "das Näschen pudern" muss oder ähnliches :Wink:

Beispiele zu Rollenspielszenen:

Beispiel 1)

Georg betrat das Wirtshaus und blickte grüßend zu dem Wirt, bevor er sich an einen freien Tisch setzte.
Er streckte mit einem erleichterten Seufzen seine Beine aus und nahm seine Kappe ab. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose und einem braunen Lederwams, unter dem man ein nicht mehr ganz weißes Hemd sehen konnte. Durch den Tisch halb verdeckt, konnte man wadenhohe, schwarze Stiefel an seinen Beinen erahnen.
Mit einem Wink bat er den Wirt zu sich: "Bring´ er mir einen Krug Bier und eine kräftige Mahlzeit!"

Das ist ok! Prinzipiell beschreibt ein Spieler nur die Handlungen seines Charakters (Ausnahmen siehe Hinweise zur Charakterdarstellung Punkt 6).

Beispiel 2)
Georg betrat das Wirtshaus und blickte grüßend zu dem Wirt, bevor er sich an einen freien Tisch setzte.
Am Tisch nebenan stand ein dunkel gekleideter Mann auf und setzte sich grußlos neben ihn.
Der Wirt eilte herbei und stellte einen Krug Bier vor dem anderen auf den Tisch, den dieser genüßlich an den Mund hob, um einen tiefen Schluck zu nehmen.

Schlecht! Niemand gibt die Handlungen anderer Spieler vor, sondern nur seine eigenen. In dem og. Beispiel hätte der zweite Spieler keine Chance, die Handlung seines Charakters zu bestimmen, es sei denn, der zweite Gast ist ein NSC.

Beispiel 3)
Georg betrat das Wirtshaus und blickte grüßend zu dem Wirt, bevor er sich an einen freien Tisch setzte. Kurz nach ihm betrat ein nackter Mann mit Bierbauch das Wirtshaus und setzte sich grußlos neben ihn.
Der Wirt und die Gäste starrten ihn sprachlos an. Alle kannten ihn seit langem. Er wohnte im Haus Nr. 64, also genau gegenüber vom Wirtshaus.

Schlecht! Niemand gibt die Handlungen oder Bekleidung anderer Spieler vor, sondern nur seine eigenen. In dem og. Beispiel würde der zweite Charakter bloßgestellt und diffamiert, selbst wenn kein Name genannt wird und der gemeinte Charakter nur angedeutet wird. So etwas sollte nicht geschehen.

Beispiel 4)
Georg war wütend auf sein Gegenüber, diesen aufgeblasenen Nichtsnutz Peterson. Er musste ihm ein für allemal zeigen, was er von ihm hielt. Und schon landete seine Faust auf der Nase des anderen.

Schlecht! Die ersten beiden Sätze sind ok, aber aber dann nimmt Georg dem anderen jegliche Möglichkeit zu einer Reaktion. Er führt also für beide Regie, und das ist nicht gestattet.

Beispiel 5)
Georg war wütend auf sein Gegenüber, diesen aufgeblasenen Nichtsnutz Peterson. Er musste ihm ein für allemal zeigen, was er von ihm hielt. Und schon holte er aus, um Peterson die Faust auf dessen Nase zu schlagen.

Besser! Jetzt hat Peterson die Möglichkeit zu reagieren, z.B. so:

Beispiel 6)
Peterson sah die Bewegung des anderen und versuchte, den Kopf zur Seite zu nehmen, um dem Schlag zu entgehen. Dummerweise hatte er nicht an den Balken neben seinem Kopf gedacht, der seinen Ausweichversuch abrupt stoppte. Die Faust traf ihn voll auf die Nase.

Der Unterschied ist wohl eindeutig.

Abschließende Bemerkungen:

Dieses soll keine Vorschrift sein, sondern einzig eine Orientierungshilfe für Neulinge und Unerfahrene sowie eine Auffrischung bei den älteren Spielern. Den älteren unter Euch dürfte dieser Leitfaden auch noch bekannt sein.
In der jüngeren Vergangenheit wurden oftmals aus Unwissenheit grundlegende Voraussetzungen für ein gelungenes RP mißachtet. Dadurch wurden RPs zum Teil extrem gestört. Deswegen mußten auch die Mods leider schon gelegentlich eingreifen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, diesen Leitfaden in Erinnerung zu rufen.
Diese "Regeln" stammen zum größten Teil noch vom großen Galahad und sind nur leicht der heutigen Zeit angepaßt worden. Sie sollen solche Störungen möglichst verhindern und unbeschwertes RP leichter machen.

Und nun weiterhin viel Spaß!

__________________________________________________________

Original : Galahad
Überarbeitung : Das Moderatorenteam


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 09:34 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Forum, Mode, NES, Reifen

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bewerbung, Name, Erde, NES, Reise

Impressum | Datenschutz